Sonntag, 3. Juni 2012

Gor liegt im Wilden Westen

Einige von uns kennen das. Man fing irgendwann mit Gor an, fühlte sich wohl, baute mit Gruppen auf, sah wie welche vergingen und hängte immer mehr Fleiß, Zeit und ehrliche Leidenschaft in dieses seltsame Konstrukt über dass die wenigsten im RL reden und wo doch so viele von uns soviel Zeit ihres Lebens hinein investieren. Doch irgendwann gehen die Meinungen auseinander, der einen findet dieses „goreanisch“ was die andere für völlig „disney“ hält. Es kommt nicht selten zur Diskussion und dann passiert das sonderbare: Die Diskussion wird nicht auf der Sachebene geführt, sondern gleitet fast immer direkt auf eine persönliche Ebene wo man nicht mehr argumentiert sondern nur noch diffamiert. Es kommen dann Schlagsätze wie „Fang mal an Bücher zu lesen“, „War ja klar bei Dir und deiner Gruppe!“ oder einfach „Du/Ihr seid einfach nur Scheiße“.
Ich kann mich an einen Fall erinnern in einem kleinen Dorf wo mal eine ganze Reihe ausgesprochen guter Kämpfer lebte. Natürlich juckte es uns gewöhnliche Kämpferinnen in den Fingern sie doch einmal in die Finger zu bekommen. Also knobelten wir einen Plan aus. Wir sammelten große und wilde Ameisen und legten sie an einer Brücke die zwischen dem Dorf und dem umgebenden Wald lag aus. Dann spielte eine von uns den Lockvogel und der Plan ging auch auf, drei der Krieger nahmen die Verfolgung auf und rannten voll durch unser Ameisenheer welches wir auf dem direkten Weg ausgekippt hatten. Geschwächt durch die Ameisen waren diese Feinde noch immer schwere Gegner aber es gelang uns sie zu besiegen.
Natürlich fühlten unsere Kontrahenten sich veräppelt, wir hatten ihnen eine Falle gestellt und sie waren hineingetappt natürlich freut man sich darüber nicht sonderlich. Es wurde ein Admin gerufen und diese stellte sich auf den Standpunkt, dass derlei gescriptete Fallen nicht zulässig wären und darum sei das ganze RP invalid. Unser Einwand, dass dieses Verbot in den Regeln der Sim nicht zu finden sei wurde schlichtweg ignoriert und darauf verwiesen dass es sich um eine Adminentscheidung handle und diese nun mal binden sei. Wir akzeptierten das, allerdings unter Protest und gaben zu bedenken ob es sich hier nicht um einen klaren Fall von Hausherrenjustiz und Adminwillkür handle. Schließlich war das sammeln der Ameisen und das aufstellen der Fallen nach allen Regeln der Kunst emotet worden. Es handelte sich auch nicht um unsichtbare Fallen, gegen die man nichts hätte unternehmen können. Wer die Alphaprims eingeschaltete hatte, konnte die Ameisen um ihren kleinen Hügelherum wuseln sehen und selbst mit ausgeschalteten Alphas hätte man die kleinen Kegelartigen bauten sehen können. Auch wenn sich eine Ameise an einem festgebissen hatte, so bestand die Möglichkeit sie durch einen Sprung ins Wasser abzuwaschen oder durch anklicken mit der Maus zu zerdrücken und so einen Ameise machte zwischen 3-13% Schaden also durchaus eine „Waffe“ der man hätte Herr werden können.
Einen solchen Hinterhalt zu legen entspricht, so dachten wir, durchaus einer gewissen Gorness denn Tarl selbst legte zig hinterhalte dieser Art und wurde sicher genauso oft in eben solche hineingelockt. Also gab es an unserem Spiel nichts auszusetzen, außer dass man eben auf besagter Sim diese Art des Spiels nicht wollte und nicht will.
Nun hat jede Sim die Möglichkeit in ihrem Simregeln festzulegen was man dort haben möchte und was nicht. So gibt es Sims die zum Beispiel den Kampf mit GM, also den sog. Meterkampf, verbieten und nur Rollenspielkampf zulassen. Die Sims sind in der Festsetzung ihrer Regeln völlig frei. Wenn eine Simm in ihre Regeln schreibt dass, dass alle Spieler rosa Plüschohren zu tragen haben, dann müssen sie das tun ansonsten dürfen sie nicht mitspielen. Durch die Einführung von Regeln entsteht für die Admins und Moderatoren eine Basis auf der sie entscheiden können. Gäbe es diese Regeln nicht, so könnte ich ohne Probleme drei Waffen gleichzeitig verwenden. Der Admin kann mich dann zwar immer noch von der Sim werfen, allerdings hat er dazu keine Rechtsgrundlage, denn es ist ja dann nicht verboten drei Waffen zu benutzen. Der Admin könnte argumentieren dass er es einfach ungerecht findet wenn ich mit drei Waffen gleichzeitig auf andere losgehe aber sobald der Admin seine Argumente mit „Ich finde...“, „Ich denke...“ oder „Ich glaube...“ abfängt begibt er sich auf ein Feld auf dem er Entscheidungen lediglich auf der Basis seiner eigenen Gefühle und Gedanken fällt. Um also ein adäquates Spielverhalten zu zeigen muss der Spieler die Gedanken und Gefühle des Admins kennen und das ist schlechterdings unmöglich.
Daher ist es sinnvoll die Regeln eng genug zu fassen, damit sie wirklich etwas regeln und weit genug zu fassen dass sie den Admins einen Entscheidungsfreiraum lassen.
Also zum Beispiel kann als Regel aufschreiben: „Verboten sind alle technischen Hilfsmittel die das Spielgleichgewicht zugunsten einer Seite über die Maßen stören.“ Sobald es eine solche Regel gibt wird klar gesagt was verboten ist und ob eine bestimmte Sache dazu gehört (wie zum Beispiel Ameisenhügel) entscheidet der Admin. Das ist zwar dann immer noch eine Entscheidung die der Admin alleine mit sich ausmachen muss, aber er ist durch das Regelwerk eben genau für diese eine spezielle Entscheidungsart berufen.
Ganz hahnebüchend wird es dann wenn aufgrund solcher Entscheidungen NO RPs ausgesprochen werden und die Amins dann damit beginnen ihre eigene Gruppe samt ihrer neuen Spieler vor ihren persönlichen Karren zu spannen. Gruppen ändern sich so schnell wie ihre Mitglieder wechseln. Von denen die damals an der Brücke mit dabei waren sind heute nur noch wenige bei uns dabei. Auch die Namen die ich in diesem Dorf noch lese sind stark von den Namen von damals abweichend. Das ist ja logisch nach nunmehr knapp zwei Jahren. Wenn mir dann, auf meine Frage geantwortet wird, dass „Die Gruppe“ immer noch keine Lust hat mit uns zu spielen, wohlgleich das Gros der Gruppenmitglieder auf beiden Seiten einander nicht mal kennt. Dann drängt sich der Verdacht der Manipulation förmlich auf.
Manipulation ist leider etwas das auf Gor und in SL an jeder Ecke passiert. Wer sich der Illusion hingibt dass es irgendeinen noch so kleine Gerechtigkeit auf in SL gäbe muss entweder sehr jung oder hoffnungslos naiv sein. Gor ist die die Wiedergeburt des Wilden Westens und das ist von seinen Bewohnern so gewollt.
Mit Richtlinien, Ordnungen, Rechtsbehelfserklärungen und Paragraphentexten haben die aller meisten von uns schon im RL ihre liebe Not. Ist es da nicht schön und entspannend einen Ort zu haben wo noch der Stärkere Recht hat? Was heißt in SL „der Stärkere“? Einerseits natürlich der der mit dem Bogen stärker ist, andererseits bedeutet es aber auch: Stärker ist wer mehr Freunde hat und wer am lautesten und buntesten und spektakulärsten seine Ansichten, Einschätzungen und Entscheidungen in die Öffentlichkeit posaunt. So ist es für eine Blogbetreiberin wie mich, die einen gewissen Leserstamm leicht eine bestimmte Meinung zu verbreiten, ganz so wie die Medien im RL Meinungen verbreiten oder zurückhalten können. Ich kann auch in Foren die sich um Second Life drehen gezielt Meinungen oder Stimmung gegen Einzelne oder ganze Gruppen machen. Ob mir das gelingt hängt allein von rhetorischen Fähigkeiten ab. Und so haben wir in SL-Gor einige wenige Leute, die durch besonderes Engagement in ihren jeweiligen Gruppen eine Leitungsfunktion bekommen, in die Simverwaltung als Admin eingebunden sind oder sogar als Owner fungieren und über Blogs, Foren und andere Homepages die Möglichkeit haben ihre Handlungen stets selbst ins rechte Licht zu rücken. Gerät ein Einzelner erstmal in den Fokus eines solchen Magnaten ist er ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ich selbst habe diese Konstellationen sowohl aus der Perspektive der Überlegenen Administratorin und Forenschreiberin als auch aus der Unterlegenen kennen gelernt und weiß daher, dass auf SL-Gor keine Argumente zählen und auch nicht ob man im Recht ist oder nicht. Wer im Recht ist wird nur nach Sympathie entschieden. Meinungen werden kritiklos übernommen und wer die meisten Lacher auf seiner Seite hat der hat am Ende nach einhelliger Meinung auch Recht.
Wir leben in SL also in einer Unrechtswelt in der jeder sich unabhängig von seinen Qualifikationen zum Herrscher, Richter oder Henker herausputzen kann und von seinem Einfluss dann oft genug aus Langeweile oder Spaß an der Freude ausnutzt und missbraucht. Ich wäre sehr dafür, dass sich die großen und alten Simverbünde und Owner mit ihren Admins zusammen setzten und versuchen ob man nicht Simübergreifende Adminschulungen hinbekommt. Admins die auf der Grundlage von sauber definierten und nicht aus der Laune heraus geborenen Regeln nachvollziehbare Entscheidungen treffen. Nur so kann es gelingen dass Gor eben nicht mehr im wilden Westen liegt.

Eure
Cori

P.S.: Bevor ihr schreibt: Ich weiß selbst dass so etwas wahrscheinlich niemals machbar sein wird.

Keine Kommentare: